ISO 9001 zertifizierte Qualität

Die Zertifizierung nach ISO 9001 bedeutet eine durchgängige Beschreibung aller Arbeitsabläufe und Prozesse in der Apotheke mit anschließender regelmäßiger Überprüfung (sog. Audit) durch eine externe Prüfstelle. Dadurch werden wichtige Qualitätskriterien dokumentiert und Verbesserungen jederzeit einfacher möglich.

Die Sonnen-Apotheke hat sich bereits vor über 10 Jahren zu einer Zertifizierung ihres Qualitätsmanagement-Systems (QM-Systems) nach ISO 9001 entschieden – kurz nach deren Einführung im Apothekenbereich. Im Rahmen einer Pilotgruppe wurde 1999 mit der Prozessanalyse begonnen und 2001 die erste Zertifizierung bestanden. Als eine der neun ersten Apotheken aus Bayern wurde uns damals das ISO 9001 Zertifikat überreicht.

Ziel bei der Zertifizierung nach ISO 9001 ist es, als führender Gesundheitsanbieter den Kunden immer eine nachvollziehbar, gesichert hohe Beratungsqualität und Leistung anbieten zu können – immerhin geht es um Ihre Gesundheit!

Sie profitieren von unserer ISO-Zerfizierung in vielfacher Weise:

  • Dokumentation und Kontrolle der Kühlketten Ihrer Medikamente
  • Sicherheit bei Rezepturen, TCM-Tees und -Granulaten durch standardisierte Qualitätsprüfungen
  • Schutz vor gefälschten Medikamenten durch Verwendung zertifizierter Großhändler
  • uvm.